Die Basis für jede Online Marketing Strategie bildet eine fundierte Online-Marketing-Analyse. Beginnend mit dem Ist-Zustandes Ihres Unternehmens. Egal, ob Sie SEO Suchmaschinen-Optimierung, Social Media Marketing oder zielgerichtete AdWords Kampagnen planen ohne diese Basisdaten würde jede Agentur nicht mehr als Aktionismus betreiben und der gewünschte Erfolg in Form von mehr Besuchern und steigenden Umsätzen wäre mehr oder weniger von zufälligen Ergebnissen geprägt.
Mittels einer Online Marketing Strategie, welche auf die Basics dieser Analyse aufbaut, erhalten Sie einen Vorschlag zur Erstellung einer mittel- und langfristigen Positionierung eines Unternehmens im Internet.
Für das nachfolgende Beispiel, haben wir die Recherche und Analyse zur Vermarktung von Motorrad-Zubehör verwendet. Alle verwendeten Daten sind real und entsprechen in etwas den Daten aus den Jahren 2018-2019.
In einem ersten Gespräch (online oder vor Ort) beschreiben Sie uns Ihre Idealvorstellungen. Ihre Ziele. Was möchten Sie mit Ihrem Webprojekt, Ihrem Internet Auftritt erreichen. Welche Marketingaktivitäten haben Sie bisher getätigt, welche Ergebnisse haben Sie erreicht? Welche Online Marketing Strategie möchten Sie zukünftig realisieren und welches Budget steht Ihnen dafür zu Verfügung?
Ohne eine funktionierende Website ist der Aufbau einer Online Marketing Strategie wertlos. Das wäre reine Geldverschwendung. Daher beginnen wir mit diesen Basics in Form von Fragestellungen:
Alle Aktivitäten zum Aufbau einer funktionierenden Online Marketing Strategie benötigen ein saubere technische Basis um den geplanten Erfolg auch realisieren zu können. Hierzu zählen die Bereiche der OnPage und der OffPage-Optimierung. Prinzipiell gehören die Off- und OnPage-Optimierung definitiv zusammen. Welche der beiden Maßnahmen primär ist, lässt sich nicht pauschal beantworten und ist immer individuell zu bewerten. Als Grundsatz sollte gelten, alle Basics zu realisieren, welche unter den Google Qualitäts Richtlinien publiziert sind.
Die folgenden Suchanfragen liefern uns eine erstes pauschales Ergebnis zur Situation der Branche im Web. Google zeigt uns hier, für welchen Suchbegriff, es wie viele Websites gibt, die den entsprechenden Suchbegriff (KW) enthalten:
Anzahl der aktuell von Google indexierten Websites mit themenrelevanten Inhalten:
Diese Basisdaten haben zwar keine spezifisch Aussagekraft, bilden aber das Potential einer Branche ganz gut ab.
Die Ergebnisse zeigen weiterhin, die Ausgangsdaten für die Analyse verschiedener Zielgruppen und das Erstellen einer Keyword-Recherche.
Jedes Online Marketing Konzept sollte zu Beginn mit einfachen Recherchen, einer Mind Map oder diversen Suchanfragen zu spezifischen oder angrenzenden Themen beginnen. Sie werden erstaunt sein, welche Information bereits damit mögliche sind. Bedenken Sie, auch Ihre potentiellen Kunden beginne oft mit den einfachsten, nicht unbedingt themenrelevanten Suchanfragen!
Bei dieser Recherche konnten wir keinen wirklichen Global-Player ermitteln. Die Wettbewerber aus den USA beliefern fast ausschließlich den US und UK Markt. Anders bei den europäischen Anbietern, diese liefern vorrangig den europäischen Markt und UK, aber auch den englischsprachigen Markt und den US-Markt.
Der Trend der letzten 5 Jahre (Google) ist konstant. Schwankungen sind saisonal bedingt.
Die Grafiken zeigen die Suchanfragen bei Google der letzten 5 Jahre. Wir haben hier die jeweiligen Hauptthemen der Zielgruppe verwendet, welche für den Aufbau einer Online Marketing Strategie zielführend seine können.
Kennen Sie Ihre Zielgruppe wirklich? Und wenn Sie diese Zielgruppe kennen, ist es Ihnen auch gelungen, diese wirklich mit Ihren Angeboten zu erreichen)? Oder haben Ihre bisherigen Marketing-Aktivitäten nur dafür gesorgt, Interessenten zu finde, welche ein Interesse an der Thematik, der Branche, einzelnen Produkten oder noch schlimmer, nur Interesse an passenden Informationen hatten.
Handelt es sich bei Ihrer Zielgruppe beispielsweise (um bei unserem obigen Beispiel zu bleiben) um anspruchsvolle Profi-Rennfahrer, ledige Top-Verdiener, für die der Kauf einer Harley Davidson eine Kleinigkeit ist oder möchten Sie das breite Feld der Motorrad-Enthusiasten (vom Jugendlichen bis zum Rentner) erreichen?
Dazu zählt aus unserer Sicht die bestmögliche Übereinstimmung zwischen Ihren angebotenen Produkten, Dienstleistungen und den Menschen zu finden, welche das Produkt später nutzen wollen. Dazu muss Ihre Zielgruppe möglichst genau eingegrenzt werden, Sie müssen deren Bedürfnisse detailliert herausfinden und Ihr Angebot explizit darauf abstimmen.
Es scheint zwar verlockend, eine große Menge User auf Ihre Website zu haben, ein riesiges Produktspektrum und eine Unmenge an Informationen zu bieten. Im Ergebnis hätten Sie die hohe Anzahl an Besuchern, allerdings mit einer sehr geringen Conversion Rate (Abschlussrate).
Es geht folglich darum, bereits vor dem Aufbau der eigentlichen Online Marketing Strategie, die Zielgruppe bestmöglich einzugrenzen, deren Bedürfnisse zu ermitteln und jegliche Marketing-Aktivitäten explizit darauf auszurichten.
Die nachfolgenden Daten (Bestandteil unserer Online Marketing Strategie) beziehen sich auf eine pauschale Analyse der aktuelle Wettbewerbssituation. Eine genauere und spezifiziertere Analyse ist, bedingt durch die definierte Zielgruppe nicht notwendig. Bereits mit den folgenden Daten lässt sich die Branche im Online-Markt gut abbilden.
Verteilung nach Länder und Sprachen
Die Umsätze in den USA werden überwiegend durch Websites innerhalb der USA realisiert.
Verteilung nach Besucherzahlen auf den Webseiten
Spalte 1 – Ads: ca. 10 bis 15% der User wurden über Werbung (Adword) generiert.
Nachfolgend sind nur die SERPs von Seite 1 bei Google aufgelistet. Ungefähr 70% aller Wettbewerber haben monatlich weniger als 1 TSD Besucher.
Website | Ads | founded | sale E | sale D | sale other | 2020 max | 2020 average | User germany | |
ja | UK | 2001 | 99% | 1% | 0% | 41.000 | 20.000 | ||
ja | USA | 2014 | 99% | 1% | 0% | 16.000 | 14.200 | ||
ja | USA | 2015 | 91% | 9% | 0% | 9.400 | 9.400 | 846 | |
ja | D | 2016 | 2% | 98% | 0% | 7.800 | 4.600 | 4.508 | |
– | USA | 2011 | 99% | 1% | 0% | 6.500 | 3.900 | ||
– | USA | 2015 | 99% | 1% | 0% | 4.000 | 2.200 | ||
ja | SLV | 2015 | 50% | 29% | 25% | 3.900 | 2.600 | 754 | |
– | IT | 2010 | 2% | 20% | 75% | 5.000 | 2.400 | 480 | |
– | IT | 2014 | 0% | 0% | 99% | 3.500 | 1.400 | ||
ja | IT | 2001 | 0% | 1% | 99% | 4.000 | 1.300 | ||
– | IT | 2018 | 3% | 0% | 97% | 4.000 | 1.100 | ||
– | SLV | 2011 | 80% | 15% | 5% | 1.700 | 500 | 75 |
Für das folgende Beispiel verwenden wir die Daten der Fa. backyarddesign.de. Das Unternehmen ist in Deutschland ansässig, betreibt aber eine zweite Website in den USA.
Traffic der Website durchschnittlich 6 TSD Visits/User je Monat
Im wesentlichen, entstammt der Traffic von Websites der Branche diesen Quellen:
Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal des Traffic und der User, ist die Herkunft des Traffics. Auch diese Daten werden von uns im Rahmen der jeweils individuellen Online Marketing Strategie ermittelt.
Anfragen zur Branche, die Suchintention richtet sich NICHT direkt an das Produkt. Es sind (Info-Keywords). Conversion Rate ( deutlich unter 1%)
Suchbegriff (KW) | Anfragen Germany | Anfragen USA | Anfragen Global | CPC / € |
Motorrad | 128.000 | 3.300 | 188.000 | 0,40 € |
Enduro | 21.000 | 10.000 | 129.000 | 1,40 € |
Motocross | 17.000 | 27.000 | 236.000 | 0,50 € |
supermoto | 14.000 | 12.000 | 71.000 | 0,50 € |
Endurance | 7.400 | 50.000 | 171.000 | 1,40 € |
Motorcycle | 4.700 | 256.000 | 569.000 | 0,90 € |
enduro motorrad | 2.900 | 10 | 3.400 | 0,30 € |
Six Days | 500 | 1.500 | 8.600 | 0,60 € |
Gesamt: | 195.500 | 395.810 | 1.376000 | 0,70 |
Als CR (Conversion Rate) bezeichnen wir den Kauf eines Produktes! Die beste Conversion Rate wird mittels Pay Traffic und Pull Marketing (AdWords) erzielt.
Anfragen mit Kaufintention. Die Besucher haben bei der Eingabe der Suchanfrage bereits spezifiziert. Hohe Conversion Rate (3-5%)
Suchbegriff (KW) | Anfragen Germany | Anfragen USA | Anfragen Global | CPC / € |
Motorrad aufkleber | 2.200 | 0 | 2.400 | 0,90 € |
motorrad dekor | 400 | 10 | 350 | 0,90 € |
MX Dekor | 250 | 0 | 350 | 1,60 € |
motocross graphics | 100 | 700 | 1.200 | 0,40 € |
motor style | 70 | 10 | 250 | 1,40 € |
motocross decals | 0 | 200 | 500 | 1,40 € |
motocross stickers | 0 | 150 | 600 | 1,50 € |
motorcycle graphics | 0 | 700 | 1.100 | 0,70 € |
backyard design | 3.500 | 5.200 | 11.000 | 1,60 € |
Gesamt: | 6.520 | 6.970 | 17.750 | 1,20€ |
Die Keywords in obigen Tabellen stellen nur die sogenannten Haupt-Keywords dar. Über weitere Keywords, den so genannten Long-Tails (Suchanfragen mit 3 und 4 Wörtern) lassen sich erfahrungsgemäß eine Vielzahl zusätzlicher User generieren.
Nach der Erstellung der vorhergehenden Online Analyse sind die Basics zur Erstellung einer Marketing Strategie vorhanden. Beachten Sie bitte, dass die verwendeten Daten bereits einige Jahre zurückliegen. Aller Wahrscheinlichkeit nach, haben sich auch in dieser Branche einige, nicht unwesentliche Änderungen ergeben. Das Web ist extrem dynamisch und der Algorithmus von Google wird ständig angepasst und verändert.
Ausgehend von den aktuellen Google-Statistiken, kann mit den angegebenen Ranking-Postionen die angegebene Besucherzahl auf einer Website erreicht werden. Im Web kursieren die unterschiedlichsten Angaben zu den tatsächlich erreichten werden. Wir gehen nachfolgend von den uns bekannten Daten aus. Diese Daten sind alle gerundet und dienen als grobe Orientierung und als kalkulatorischer Ansatz unserer Online Marketing Strategie.
Die nachfolgend dargestellten Besucherzahlen sind branchenspezifisch und weichen deutlich von den bekannten Werten ab. Entsprechen aber den Auswertungen der Google Search Console, bzw. Google Analytics. Jede zielführende Online Marketing Strategie sollte mindestens auf diese von Google bereit gestellten Daten aufbauen.
Position bei den Suchergebnissen, generische Ergebnisse und daraus resultierender Traffic
Keyword | User max. | User Pos. 1 | User Pos. 2-3 | User Pos.4-6 | User Pos. 7-10 |
ca. 50 % | ca. 30% | ca. 15 % | ca. 5 % | ||
motorrad aufkleber | 2.400 | 1200 | 600 | 300 | 150 |
motorrad dekor | 350 | 175 | 88 | 44 | 225 |
MX Dekor | 350 | 175 | 88 | 44 | 44 |
motocross graphics | 1.200 | 600 | 300 | 150 | 75 |
motor style | 250 | 125 | 635 | 32 | 16 |
motocross decals | 500 | 250 | 125 | 62,5 | 31 |
motocross stickers | 600 | 300 | 150 | 75 | 385 |
motorcycle graphics | 1.100 | 550 | 275 | 138 | 69 |
backyard design | 11.000 | 5500 | 2750 | 1375 | 688 |
Gesamt: | 17.750 | 8.875 | 5.011 | 2.220 | 1.683 |
Beispiel für das deutsche Keyword “motorrad dekor”. Mtl. Suchanfrage ca. 350 in D/A/CH.
Die Firmen Backyard Design und Motoxpricambi schalten zu diesem KW einige Anzeigen bei AdWords. Kosten je Klick der Anzeige ca. 0,80 € bis 1,00 Euro.
Wichtig! Google kann bei AdWords ca. 5 % bis 7 % der mtl. Suchanfrage erreichen. In diesem Fall, teilen sich beide Anzeigen ( backyard-design.de und motoxpricambi.com) diese maximal 10 Clicks.
Diese Ergebnisse sind ausschließlich mit Hilfe von SEO (Search Engine Optimization) erzielbar. Die Schaltung von Adwords hat auf diese Ergebnisse keinen Einfluss.
Diese einfachen Daten einer Suchanfrage, bilden ein nicht zu unterschätzendes Tool der Online Marketing Strategie. Oft lassen sich erste wichtige Rückschlüsse zum aktuellen Wettbewerb an Hand der SERPs ohne Einsatz von Software bereits erzielen.
Aufmerksames Beobachtung der Wettbewerber kann im Rahmen einer Online Marketing Strategie oft aufwendige Technik ersetzen.
Machen Sie ihr Unternehmen zu einer Marke. Leicht gesagt, aber nur mit wirklicher Konsequenz erreichbar. Suchen Kunden nach einer individuellen Dienstleistungen oder einem Produkt sollte im Idealfall Ihr Unternehmen in den Sinn des Kunden kommen. Wie können Sie das erreichen? Das erreichen Sie nur über eine konsequenten und nachhaltigen Aufbau der eigenen Marke. Branding und Markenbildung ist das Schlüsselwort und Bestandteil jeder Online Marketing Strategie.
Zweifelsfrei, Mercedes ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte, das erste Automobil und dann noch dieses Logo. Kann man nicht topen denken viele. Der Stern war vermutlich über 100 Jahre das bekannteste Logo der Welt. Selbst in den entlegensten Ecken der Erde konnten die meisten Menschen eine Assoziation zu einem Auto bilden. Was für ein Geniestreich!
Vielleicht ist der Stern auch heute noch das bekannteste Logo der Welt. Gut möglich, allerdings gibt es da ein Unternehmen das ein noch einprägsameres Logo verwendet. Dieses Logo ist vermutlich wirklich nicht mehr zu topen.
Währenddessen die Mehrheit der Menschen (auch sehr viele Unternehmer) noch immer glauben, dass Mercedes in Bezug auf Branding und Erfolg das Maß der Dinge ist, hat sich die Realität geändert. Und was war der wohl wichtigste Aspekt dafür? Das World Wide Web! Für viele Unternehmen war es die erste Umsetzung einer Online Marketing Strategie.
Natürlich werden Sie im Web unterschiedliche Angaben dazu finden. Aber zumindest mit geringer Abweichung. Zum Thema Logo: Fragen Sie mal einen 5 oder 6 jährige Kinder nach diesen Logos.
Erfolgreiche Marken sind auch deshalb so erfolgreich, weil sie Sachen tun die für andere anscheinend nicht von Interesse sind. Daher bieten sich zu jeder Zeit ausreichend Möglichkeiten um eine neue Marke (Ihre Marke) zu etablieren. Es geht ja nicht darum den Markt neu zu mischen oder in direkten Wettbewerb zu den großen Ihrer Branche zu treten. Das ist nicht notwendig und würde zum finanziellen Desaster führen.
Finden Sie eine individuelle Nische in Ihrer Branche. Spezialisieren Sie sich in dieser Nische und bauen Sie diesen Bereich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln aus. Heben Sie sich deutlich von Ihren Wettbewerbern ab. Bieten Sie einzigartige Leistungen innerhalb Ihrer Branche, die Ihr Wettbewerber nicht bieten kann oder nicht bieten will. Verwenden Sie gerade dafür mehr Zeit und finanzielle Mittel als der Wettbewerb. Geben Sie der Findung Ihrer Nische, im Rahmen der Online Marketing Strategie, eine besondere Priorität.
Das Geld liegt in der Liste. Ein bekannter Spruch aus dem Online-Marketing. Nur was bedeutet dieser Spruch? Lernen Sie von den Global Playern im Internet.
Was sind die Erfolgsfaktoren von Unternehmen wir Facebook, Google und vergleichbaren Unternehmen? Ja richtig, die riesigen Umsätze dieser Unternehmen werden hauptsächlich mit Online Marketing realisiert. Allerdings benötigt man dazu riesige Besucherzahlen und eine große Community. Google beispielsweise biete Ihnen jede Menge professioneller Software kostenfrei. Aber Vorsicht! Kostenfrei bedeutet nicht unsonst.
Beispiel Google:
und das alles erhalten Sie im Gegenzug für Ihre persönlichen Daten.
Nein, Sie müssen keine Software verschenken. Sie müssen nur die Daten der Besucher Ihrer Website erfassen und in einer Datenbank, einem CRM oder einem sogenannten Autoresponder erfassen und pflegen. Derartige Systeme erhalten Sie heute für kleines Geld.
Autoresponder:
Zuerst einmal verfügen die meisten Firmen bereits nach kurzer Zeit über 50 bis 100 Kunden oder Interessenten. Je nach Größe Ihres Unternehmens sind das in der Regel die monatlichen Anfragen von Interessenten über die Website. Die meisten Kleinunternehmer erhalten bei einer vernünftigen SEO ca. 1000 bis 2000 Besucher monatlich. Selbst bei einer relativ kleinen Conversion Rate von 2% bis 3% werden Sie 20 bis 30 neue Leads je Monat generieren.
Im vorgenannten Beispiel verfügen Sie bereits nach 3 Jahren über eine Interessenten-Datenbank von ca. 2.000 bis 3.000 Interessenten. Und das alles ohne zusätzliche Werbeausgaben!
Das nennen wir eine gute Umsetzung der Online Marketing Strategie des Unternehmens.
Wenn Sie morgen für dieser Zielgruppe ein wirklich interessantes Angebot, ein neues Produkt oder nur eine wichtige Information unterbreiten, erzeugen Sie nicht nur zusätzliche Umsätze.
SIE STEIGERN DIE REPUTTION – IHRE MARKE – IHR BRANDING!
Um langfristig einen stabile Steigerung der Besucherzahlen auf der Webseite zu erreichen, empfehlen wir aktuell eine Kombination aus SEA und SEO.
Social Media, Email-Marketing oder ähnliches sind in dieser Branche eher für spätere, zusätzliche Aktivitäten geeignet. Der schnellste und effektivste Marketing Kanal ist aus unserer Sicht SEA, Search Engine Advertising.
Schnell, zielgerichetet Besucher erhalten.
Langfristig kontinuierliche Besucherzahlen generieren.
Beide Ansätze, SEA als auch SEO, sind nur mittels einer gut geplanten Website-Struktur und einer darauf aufbauenden Content Planung wirksam. Ohne passende Inhalte, welche den Suchanfragen der User entsprechen (User-Intention), ist eine Verbesserung des Rankings und eine Steigerung der Besucherzahlen nicht möglich!
Erstellung einer optimierten Seitenstruktur, entsprechend der Keyword Liste
kurzfristig, mittelfristig, langfristig
dto. in Form eines Content Plans, Redaktionsplan (wann werden welche Inhalte publiziert)
diese Seitenstruktur und der Content Plan bilden die Basis für die Umsetzung einer Traffic-Strategie
Zielsetzung für die Traffic-Steigerung auf der Webseite
schnelle Ergebnisse sind nur mit AdWords Werbung realisierbar SEA
mittel und langfristige Konstanz erfordert SEO
Es gilt einer der ältesten Sprüche im Web: “Was bei Google nicht gesucht wird, kann man im Web nicht verkaufen”!
Eine Keyword-Liste bildet die Basis für die Struktur jeder Webseite, die Benutzerfreundlichkeit (UX), die darauf aufbauende Content-Strategie und Abdeckung aller notwendigen Inhalte der Suchanfragen (Usern Intention).
Das Traffic Potenzial (Volumen)zeigt uns, wie viel organischen Traffic eine Website zu einem bestimmten Suchbegriff (Keyword) erhalten kann, wenn mit diesem Suchbegriff die Position 1 im Ranking der generischen Suchergebnisse belegt.
Dieser Wert zeigt uns wie groß der Wettbewerb ist und wie anspruchsvoll es ist, mit dem entsprechenden Keyword in den Top-Positionen zu ranken.
Die oben abgebildete Keyword-Liste (Beispiel) bildet nur einen kleinen Auszug einer realistischen Liste, welche im nächsten Schritt zur Selektion der eigentlichen Keywords und Longtail Keywords führt.
Beispiel Longtails KW:
Mittels dieser Keywords, erstellen wir die Sitestruktur und den Content-Plan für die Website
Alle vorgenannten Daten und Kriterien bilden nun die Basis für Besucherzahlen, welche anhand dieser Keywords realistisch erreichbar sind. Diese Zahlen können je nach Branche, Projekt, geografischer Ausrichtung und nach individueller Zielsetzung zwischen einigen Hundert oder mehreren Tausend je Monat liegen. Allein der Unterschied zwischen Position 1 oder Position 2 im Google Ranking kann die Besucherzahl je Monat verdoppeln oder auch halbieren.
Wie bei jeder Studie gibt es auch hier sehr verschiedene Angaben. So zeigte beispielsweise eine von Sistrix publizierte Studie aus dem Jahre 2016 fast 60% Klicks für die Pos. 1 an.
Einen aktuellere Studie geht von diesen Ergebnissen aus:
Allerdings sollten auch diese Angaben nur als Richtwert gesehen werden – sie stellen jedoch einen guten Durchschnittswert dar. Die wirklichen Klickraten sind je nach dem von Google eingeblendeten Layout unterschiedlich Ergebnisse dar. Werden beispielsweise Knowledge Panels eingeblendet ist das Ergebnis ein ganz anderes. Noch mehr Infos dazu finden Sie hier >>>
Letztendlich zielen alle Online Marketing Aktivitäten auf eine Steigerung des qualifizierten Traffic ab. SEA oder SEO beide Marketing Instrumente verfolgen dabei das gleich Ziel, allerdings mit unterschiedlicher Herangehensweise. Das ein deutlich gesteigerter Traffic auch automatisch mehr Kundschaft bedeutet, kann Ihnen niemand versprechen. Gesteigerter Traffic ist einer der ersten Schritt zu mehr Verkäufen und mehr Umsatz. Nach dem Besuch Ihrer Website entscheiden die Kunden, ob die Inhalte und die Angebote auf der Website den Vorstellungen (der User-Intention) des Kunden auch entsprechen. Unter Umständen muss dann die jeweilige Online Marketing Strategie angepasst werden.
Langfristig sollte mittels dieser 3 Traffic-Gruppen eine konstanter Besucherstrom erzeugt werden. Idealerweise über Besucher des Top 3 Rankings (Seite 1 bei Google, ohne AdWords).
Kurzfristig ist Werbung mittels Google AdWord der beste Ansatz. Hierbei bietet sich die schnellste Möglichkeiten um perfekt targetierte Besucher zu erhalten. Darauf aufbauend das Besucherverhalten zu analysieren und den weiteren Ablauf bis hin zum Verkauf zu skalieren.
Zeitgleich sollte sukzessive der Aufbau von SEO-Maßnahmen erfolgen. Ohne SEO ist die Konstanz von Besucherströmen langfristig nicht realisierbar. Dies ist darin begründet, dass AdWords Werbung von immer mehr Wettbewerben eingesetzt wird und sich so die von Google maximal realisierbare Anzahl an Clicks durch die Anzahl der Werbetreibenden teilt.
Anfänglich wird sich der generierte Traffic bei 90% AdWords und 10% SERP verteilen.
Im späteren Idealfall kehrt sich das Verhältnis um, so dass 90% SERP zu 10% AdWords eine stabile Basis für das Online-Business bilden und AdWords nur noch temporär geschaltet werden.
Im späteren Verlauf (nach Analyse des dann vorhandenen Traffic) lassen sich weitere sehr interessante Marketingkanäle zur Steigerung der Besucherzahlen generieren.
Das im obigen Beispiel dargestellte Szenario eines Online Shops bildet ein klassisches Nischenprodukt ab. Unter den Wettbewerbern gibt es keinen wirklich dominierenden Anbieter. Die Mehrheit der Wettbewerber bedienen sich einer Mischung aus Adwords Werbung und SEO Maßnahmen, Der Markt bietet genügend Möglichkeiten um mittels einer langfristigen SEO Strategie relativ zeitnah ein Ranking in den Top Positionen zu realisieren.
Gern würden wir auch für Ihr Unternehmen eine individuelle Online Marketing Strategie planen und erstellen. Kontaktieren Sie uns!
Okay, Sie wissen jetzt in welche Richtung die Reise gehen kann. Aber was die wenigsten Unternehmen wissen: wie beginnt man mit der Optimierung der eigenen Website
Keine Sorge: Alles was Sie brauchen ist ein solides SEO-Konzept, eine Online-Marketing-Strategie. Sprechen Sie mit uns!
Wir erstellen eine individuelle Online-Marketing-Strategie bereits ab 900 Euro.
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