SEO-Suchmaschinenoptimierung

SEO- ist die englische Abkürzung für den Begriff „Search Engine Optimization“ oder zu deutsch SEO-Suchmaschinenoptimierung. Sinn und Zweck ist es, eine Webseite so einzurichten-zu programmieren, dass diese über Suchmaschinen zu finden ist. Und am besten im oberen Bereich der Ergebnisliste erscheint.. Nur so, können Sie die Internetnutzer-User auf Ihre Internetpräsenz aufmerksam machen. Aber auch ein technisch sauberes Webdesign (schnellere Ladezeit der Webseite) trägt heute zur Verbesserung des Suchergebnisses bei.

SEO-Suchmaschinenoptimierung, eines der wichtigen Kriterien des Onlinemarketing

Daher legen wir bei Webprojekt Chemnitz auch besonderen Wert auf eine saubere Suchmaschinen-Optimierung. Wir verwenden garantiert keinerlei Black-Hat-Techniken, bei allen SEO-Arbeiten an Ihrer Webseite.

SEO-Suchmaschinenoptimierung-schematische-Darstellung

Wir halten uns an die Richtlinien der Suchmaschinen-Betreiber. Hier können Sie sich die Empfehlungen der aktuell 3 wichtigsten Suchmaschinen ansehen:

Zwei wesentliche Bestandteile jeder SEO-Suchmaschinenoptimierung

Bei der Onpage Optimierung werden die technischen Voraussetzungen und die Inhalte einer Webseite so eingerichtet, dass diese den Kriterien der Suchmaschinen entspricht. Es werden die Keyword-Dichte, die interne Verlinkung, Website-Titel, Beschreibung, die Ladezeiten und eine Sitemap berücksichtigt. Allerdings, sollten Sie immer bedenken, dass Sie den Inhalt der jeweiligen Seite nicht für Google erstellen. Viel wichtiger ist es, den Besuchern Ihrer Webseite einen Inhalt zu bieten, welcher der Suchanfrage entspricht.

Offpage Optimierung orientiert hauptsächlich auf die richtige und gezielte Verlinkung der Webseite. Dabei wird ein Backlink wie eine Empfehlung gewertet. Er stellt Vertrauen (Trust) für Google und andere Suchmaschinenbetreiber dar. Durch eine Vielzahl qualitativ hochwertiger Backlinks bewerten die Suchmaschinen die Webseite besser und im Ergebnis listen sie die entsprechende Webseite weiter vorne. Vermeiden Sie unbedingt das Kaufen von Backlinks.

Daher legen wir, von Webdesign Leipzig bereits bei der Einrichtung Ihrer Webseite großen Wert auf die Einhaltung der Webstandards und Basiskriterien der Suchmaschinenoptimierung.

Mit wirklich gezielter SEO-Suchmaschinenoptimierung erreichen sie:

  • ein gutes Ranking in den organischen Suchergebnissen-SERP’s (Search Engine Result Pages)
  • eine deutliche Steigerung der Besucherzahlen auf ihrer Homepage, Webseite
  • Steigerung der Conversion-Verkaufszahlen
  • Verbesserung des ROI-Return on Investment
  • Bessere Positionierung gegenüber ihren Konkurrenten
  • Vergrößerung des eigenen Marktanteils

SEO-SuchmaschinenoptimierungSEO zählt heute zu den unverzichtbaren Werkzeugen und Instrumenten bei der Erhöhung der Aufmerksamkeit im Internet. Suchmaschinen optimierte Webseiten und Homepages unterscheiden sich deutlich und werden daher werden besser gelistet, gerankt und so schneller gefunden, als die Webseiten, welche auf diese Maßnahmen verzichten.

Profitieren auch Sie von unserer Erfahrung im Bereich SEO

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  • Wer im Internet Erfolg haben will, braucht nicht nur eine gut konzipierten Webseite.
  • Sie müssen vor allem eins: Gefunden werden bei Google!
  • Wir optimieren ihre Homepage, Website oder ihr CMS entsprechend den Google-Richtlinien.

Laut Statistik sehen heute mehr als 70% der User nur die ersten Ergebnisseite bei Google an, also die Positionen 1 bis 10. Wenn ihre Webseite die vordersten Plätze bei Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing beleg, bedeutet das für Sie einen immensen  Wettbewerbsvorteil. Mit einer maßgeschneiderten Suchmaschinenoptimierung von SEO Leipzig sorgen wir dafür, dass sie genau bei den für Sie  passenden Keywords im Internet vor ihrem Wettbewerber stehen.

Onpage-Optimierung

Die Onpage-Optimierung ist eine der beiden Kategorien der Suchmaschinenoptimierung. Hierbei wird zwischen der Onpage- und Offpage-Optimierung unterschieden. (Oft werden diese Maßnahmen auch auch als Onsite- und Offsiteoptimierung bezeichnet). Bei der Onpage-Optimierung handelt es  sich weitestgehend um alle Kriterien, welche sich mit der inhaltlichen Anpassung der Website befassen. Es betrifft daher alle Maßnahmen, welche man selbst innerhalb der eigenen Website (den einzelnen Websites) selbst erbringen kann. Es betrifft keinerlei Maßnahmen die durch Dritte oder von außerhalb der Website vorgenommen werden können.

Mögliche Maßnahmen der Onpage-Optimierung sind:

  • alle Optimierungsmethoden inhaltlicher und strukturellen Bereiche
  • alle technischen Bereiche

Optimierung der inhaltlichen und strukturellen Bereiche einer Website

Hier bildet die Erstellung von qualitativ hochwertigen, einzigartigem und themenrelevanten Seiteninhalten (Englisch “unique content”) eine optimale Basis. Ebenfalls wichtig, ist  eine gute, den einzelnen Themen angepasste gut strukturierte und hinsichtlich Überschriften und Unterüberschriften optimierte Formatierung des Textes. Weiterhin sollte jeder Inhalt eine gewisse Mindestanzahl an Wörtern und Zeichen enthalten. Ebenso sollten Bilder, Grafiken, Videos oder andere integrierte Medien themenrelevant und technisch sauber bezeichnet werden.

Der Bereich der technischen Optimierung

Im Bereich der technischen Optimierung  der einzelnen Webseiten befasst sich die OnPage-Optimierung mit dem Quellcode der Website. Es sollte Wert auf suchmaschinenfreundliche Meta-Elemente, wie:

  • Meta-Element-Wikipedia-Erklärung
  • Title-Elemente
  • Meta-Beschreibung
  • valide Markups
  • gut lesbare und verständliche Snippets
  • interne relevante Verlinkung
  • Alt-Attribut von Bildern und Grafiken
  • eine sinnvolle Keyworddichte

gelegt werden. Achten Sie auch auf eine sinnvolle interne Link-Struktur, welche dem Leser weitere themenrelevante Informationen bietet. Gleiches gilt natürlich für die externe Verlinkung der Website. Wenn Sie diese Empfehlungen zur Onpage-Optimierung einhalten, sollte einem verbessertem Crawlen und einer guten Indexierung durch den Google-Bot nichts im Wege stehen.
In aller Regel, wird vor Beginn der Offpage-Optimierung eine ordentliche Oepage-Optimierung vorausgehen.

Offpage-Optimierung

Unter Offpage-Optimierung versteht man den Auf- und Ausbau der Reputation der jeweiligen Website, Webseite, Homepage. Wenn man von der Reputation einer Website redet, ist in der Hauptsache die externe Verlinkung (Backlinks) gemeint, welche auf Ihre Website verweisen. Diese bei der Optimierung entstehende Struktur von verschiedenartigen Backlinks wird vom Google-Algorithmus bewertet und fliesen mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem beträchtlichen Wert in das Ranking ein. Eigentlich ist es wie im wirklichen Leben-Ihr Geschäft und so auch Ihre Website lebt von positiven Empfehlungen Ihrer Kunden und Geschäftspartner. Von diesen Empfehlungen können Sie nicht genug haben, also beginnen Sie Empfehlungen zu sammeln. Je hochwertiger diese Backlinks sind um so mehr steigt die Reputation Ihrer Website.

Gute Offpage-Optimierung ist entscheidend für den Erfolg Ihres Onlineprojektes

Bezeichnet man die Onpage-Optimierung als Basis des Suchmaschinenoptimierung, so kann man die Offpage-Optimierung als Königsdisziplin von SEO bezeichnen. Das Hauptaugenmerk bei der Offpage-Optimierung liegt also auf der Generierung von qualitativ hochwertigen Backlinks (Empfehlungen).

seo-suchmaschinenoptimierung-offpage-optimierungDer Aufbau dieser Backlinks sollte einem natürlichen Muster entsprechen und möglichst themenrelevant sein, quasi dem Urgedanken des Internets, einer kontinuierlich wachsenden Vernetzung von Webseite, Websites, Homepages untereinander.

Eine gesund und natürlicher Mischung macht den Unterschied

Mit einem gutem Portfolio, bestehend aus Backlinks von Webseiten, welche dem jeweiligen Thema der eigenen Webseite entsprechen, hochwertige Inhalte bieten und de User einen echten Mehrwert bieten ist der erste Ansatz erreicht. Auch bei der Offpage-Optimierung sollte eine Strategie, Kreativität und natürlich Kontinuität Voraussetzung sein um langfristig den gewünschten Erfolg-eine deutliche Verbesserung des Rankings-zu erzielen. Sollten Sie den Backlink-Aufbau selbst übernehmen, so vermeiden Sie unbedingt Linktausch über Agenturen. Diese Maßnahme wurde von Google lange Zeit toleriert, heute jedoch als unerwünscht eingestuft.

SEO-Suchmaschinenoptimierung zählt zu den technisch und zeitlich anspruchsvollsten Bereichen eines jeden Webprojektes, Homepage, Webseite oder CMS Systems. Gern übernimmt unsere Agentur den Bereich SEO für Ihr Unternehmen. Bei Fragen fragen!

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