„Regional ist absolut nicht egal“ – gerade für KMUs wie Restaurants, Ärzte, Handwerker und lokale Dienstleister aller Art kann es für den Erfolg einer Website entscheidend sein. Was gibt es schöneres als in der lokalen Suche ganz vorn zu ranken. Das kann man mit einer 1 A Lage in der besten Ladenmeile Ihrer Stadt vergleichen. Was müssten Sie für ein Geschäft oder einen Show-Room in dieser Lage bezahlen.
Darüber hinaus, hat ein lokales Ranking bei Google noch einen entscheidenden Vorteil. Ihr lokal Business auf Seite 1 bei Google hat rund um die Ihr geöffnet, 365 Tage im Jahr!
Vereinfacht gesagt, geht es darum, bei einer Suchanfrage mit regionalem Bezug, auf Seite 1 der SERPs, besser noch unter den ersten drei Positionen und idealerweise im LSP (Local Snack Pack) zu erscheinen. Das Local Snack Pack wird bei regionalen Anfragen noch vor den organischen Suchergebnissen gelistet und liefert dabei noch eine Google-Map und den Verweis zu Ihrer Website.
Besser geht es nicht!
Wenn Sie lokale Suchmaschinenoptimierung professionell betreiben, wird das Ergebnis lohnenswert sein.
Warum ist das so?
Allein diese aktuelle Zahlen sprechen für sich. Und aller Wahrscheinlichkeit nach werden diese Zahlen eher steigen als fallen!
Suchergebnisse SERPs erscheinen unterhalb der Adds
Google My Business Profil
Sie haben mit local SEO die Möglichkeit, mit Ihrer Webseite die Aufmerksamkeit zu gewinnen, die Ihnen einen entscheidenden regionalen Wettbewerbsvorteil ermöglicht. Der Unterschied zu einer normalen Suchanfrage besteht in der Suchintention. Wenn User eine Boutique, eine Bar, Restaurant, Arzt, Friseur oder einen beliebigen Dienstleister suchen, dann tun sie das nicht aus langer Weile. Es geht um die Lösung eines Problems, einer deutlichen Absicht und die Mehrheit der User nimmt anschließend einen der Anbieter in Anspruch.
Erscheint Ihr Unternehmen unter den angezeigten Ergebnisse, so ist das Ziel erreicht!
Diese Basics sollten Sie zum Thema lokales SEO wissen:
Die aktuell bekannten Kriterien um ein Ranking in der lokalen Suche zu erreichen sind:
Bei den lokale Suchergebnissen legt Google besonderen Wert auf die 3 Ps:
Ohne einen aktuelles, professionelles Google My Business Profil ist lokale Suchmaschinenoptimerung wertlos, ein gutes Ranking ist nahezu ausgeschlossen!
Das Gute ist, ein gutes Google My Business Profil ist schon mehr als die halbe Arbeit. Aber eben nur die halbe Arbeit, allein mit dem GMB Profil werden Sie auch noch kein gutes Ranking erreichen.
Es ist wirklich keine Raketenwissenschaft! Versuchen Sie die vorgenannten Kriterien einzuhalten, arbeiten Sie sorgfältig und wie immer gilt, versuchen Sie dem User einen echten Nutzen zu bieten.
Bedenken Sie aber, auch ein perfektes Google My Business Profil ersetzt keine Unternehmenswebseite.
Local SEO besteht aus Maßnahmen, welche auf der Website (Onpage) und Maßnahmen welche außerhalb der Website (Offpage) erstellt werden. Die erste Aufgabe besteht darin eine Keyword-Liste zu erstellen, für welche die jeweilige Website ein Ranking erreichen soll. Ohne eine solche Keyword-Liste ist es nicht möglich, ein vernünftiges SEO zu realisieren.
Je genauer eine Keyword-Liste erstellt wird, um so effektiver lässt sich damit, vor allem langfristig, arbeiten. Für eine professionelle Arbeit, ist es lohnenswert in kostenpflichtige Tools wir SERrush, KW-Finder zu investieren. Wir benutzen in unserer Agentur fast ausschließlich Ahrefs und SEMrush.
Die Suchanfragen in der lokalen Suche bei Google funktionieren nach diesem Schema:
Ergibt das Suchvolumen einen Wert zwischen 0 und 10 sollte die Suche auf den nächst größeren Ort geändert werden.
Ein wichtiges Kriterium ist es, dass Einzugsgebiet weitestgehend abzudecken. Betreiben Sie beispielsweise einen Friseursalon in Ottobrunn, so sollten Sie die Stadt München natürlich unbedingt mit einbeziehen.
Den Unterschied sehen Sie am besten in dem folgenden Beispiel:
Da Ottobrunn nur 15 Km von München entfernt ist, kann man München problemlos als Einzugsgebiet für diese Dienstleistung definieren.
Die folgenden Arbeiten bilden die Grundvorraussetzung um Ihre Website optimal OnPage zu optimieren.
Eines der wichtigsten und effektivsten Tools ist die Erstellung eines kostenfreien Eintrags bei Google My Business. Im Dashboard werden Sie step by step geführt. Sie können alle gewünschten Informationen zu Ihrer Firma erstellen und festlegen, welche der Angaben online angezeigt werden.
Mittels dieses Google-My-Business-Eintrags können Sie:
Betrachten Sie diesen Eintrag bitte nicht als Nebensächlichkeit. Er ist einer der wichtigsten (vielleicht der Wichtigste) Baustein um Local SEO erfolgreich umzusetzen. Diesen Schritt sollten sie so schnell wie möglich erledigen.
Bedenken Sie! Jede, wirklich jede Person kann einen Eintrag für eine Unternehmen (auch für Ihre Firma) beantragen oder Änderungen bei Google vorschlagen.
Bevor Sie jetzt in einer Hau-Ruck-Aktion mit dem erstellen Ihres Google My Business Profils beginnen, sollten Sie ein paar WICHTIG Vorbereitungen treffen. Und bitte vernachlässigen Sie dies nicht! Es wird Ihnen die Arbeit ungemein erleichtern und jede Menge kostbare Zeit sparen.
Okay, wenn Sie jetzt diese Basisdaten erstellt haben, können Sie mit dem Erstellen des Eintrags beginnen.
In der Regel schlägt Ihnen Google hier einige Unternehmen vor. Ist Ihr Unternehmen bei diesen Vorschlägen dabei, dann wählen Sie es aus und beginnen direkt mit der Bearbeitung. Wenn nicht, dann wählen Sie den Button „Unternehmen mit diesem Namen erstellen“. Achten Sie in jedem Fall auf die korrekte Schreibweise. Keywords oder versteckte Hinweise auf Ihre Dienstleistungen sind hier nicht angebracht. Außer natürlich, Ihr Unternehmen trägt das Handwerk oder die Dienstleistung bereits im Firmenname.
Jetzt haben Sie alle Standards für den Google My Business Account erledigt. Sie möchten einen wirklich aussagekräftigen und professionellen Eintrag, dann geht es jetzt an die Vervollständigung. Erweitern Sie den Eintrag um eine Firmenbeschreibung, Fotos, Videos und dergleichen. Unterlassen Sie am besten Werbeaussagen, diese erkennt Google recht schnell. Derartige Dinge bringen Ihnen garantiert nicht die erwünschten Vorteile.
Der erste Eindruck ist der Wichtigste, das gilt auch bei Ihrem Google My Business Profil. Gestalten Sie alles möglichst individuell, in Abhängigkeit von der Art und dem Background Ihrer Firma.
Je umfassender der erste Eindruck, den du von deiner Firma geben kannst, desto besser. Dabei hängt es natürlich von der Art des Unternehmens ab, welche Features sich eignen. Grundsätzlich bietet es sich an, mit diesen Funktionen zu arbeiten:
Keywords, Links, virtuelles Geschrei in Großbuchstaben – all das hat in der Beschreibung nichts verloren. Hier erklärst du wahrheitsgemäß, was dein Unternehmen bietet. Werben kannst du auf deiner Website, zunächst einmal musst du mit seriösen Informationen überzeugen.
Wie oben abgebildet, zeigt Google nur einen Teil der Firmenbeschreibung nur die ersten 250 Zeichen). Daher sollten Sie die wichtigsten Informationen der zur Verfügung stehenden 750 Zeichen innerhalb der ersten 250 Zeichen stehen.
Fotos und Grafiken sind immer der erste Blickfang, daher sollten Sie ihr Google My Business Profil unbedingt entsprechend optimieren. Nutzen Sie diese Möglichkeit und holen das Optimum heraus. Selbst Fotos vom Innenleben Ihrer Geschäftsräume, ein kleines Video sind hier möglich.
Unsere Empfehlung für die Formate:
Das GMB Profil bietet die Möglichkeit, Ihren Kunden, direkt über die Seite eine Terminvereinbarung zu tätigen. Ein wirklich ideales Feature.
Vom Termin im Kosmetik-Studio bis zur Reservierung in Ihrem Restaurant ist weitestgehend alles möglich. Ein echter Kundenvorteil und unter Umständen ein für Sie entscheidender Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz.
Allerdings bedarf es vor der Nutzung einer Registrierung. Diese können Sie HIER direkt erledigen:
Aktuell ist dieses neue Feature noch nicht in jeder Region verfügbar!
Diese neue Form von Content ist ebenfalls ein hübsches Gadget und sehr praktisch. Sie können aktuelle News, Angebote oder kleinere Beiträge direkt in den Fokus des User stellen.
Nach dem Login haben Sie im Dashboard, im unteren linken Bereich über den Button „Beiträge“ die Möglichkeit eines dieser Formate auszuwählen:
Wenn Ihr Eintrag bei Google My Business online ist, haben Sie den ersten wirklich wichtigen Schritt getan. Wenn Sie glauben, dass es damit getan ist, müssen wir Sie enttäuschen. Ein wirklich professionelles Local SEO erfordert im nächsten Schritt sich um diese Punkte zu kümmern:
Verweisen Sie mittel Citations von extern auf Ihre NAP (Name, Adress, Phone) Angaben Ihrer Website. Wenn ein Verweis von einer anderen Website auf die NAP-Angaben Ihrer Webseite verweist (Übereinstimmung besteht) erhalten Sie im Prinzip so genannte Citation Credits. Und das gute daran diese Credits erhalten Sie auch ohne eine aktive Verlinkung.
Diese Citations sind für Google nichts anderes als Signale das Ihre Angabe bei Google My Business korrekt sind. Immer vorausgesetzt, die Angaben sind absolut einheitlich und bleiben über einen längeren Zeitraum konstant.
Sorgen Sie also unbedingt dafür, dass Ihr Unternehmen in allen wichtigen lokalen Branchenverzeichnissen eingetragen ist und das alle Angaben identisch zu den Angaben bei Google My Business sind. Wichtig, Sie sollten nur vertrauenswürdige Verzeichnisse für Ihre Eintragungen nutzen. Der einfache Grundsatz: „Qualität vor Quantität“ gilt auch bei dieser Leistung.
Citations für Local SEO unterscheiden sich in zwei Gruppen:
Das sind unserer Meinung nach die 10 wichtigsten Citations für Deutschland:
Mittels strukturierter Daten ermöglichen wir Google die Inhalte von Webseiten noch besser zu verstehen und zu bewerten. Ein Bestandteil von Local SEO der sich sehr positiv auf das lokale Ranking auswirken kann.
Um zu überprüfen, ob bereits strukturierte Daten für Ihre Website bestehen und wie diese aussehen, installieren Sie am besten diese Google Erweiterung: SEO META 2 Click. So können Sie direkt mittels des Chrome Browsers erste Informationen zu Ihrer Website oder der Ihrer Wettbewerber erhalten.
Wenn Sie das Thema noch professioneller angehen möchten, dann nutzen Sie dieses Google-Tool: https://search.google.com/structured-data/testing-tool
Immer vorausgesetzt, Ihre Firma hat wirklich einen oder mehrere lokale Standorte, dann macht es Sinn, für jeden der Standorte eine eigene lokale Landing Page zu erstellen. Das jede Location auch einen Ansprechpartner mit eigener NAP hat, versteht sich von selbst. Auch hier ist Ehrlichkeit das oberste Gebot. Mauscheleien erkennt Google früher oder später.
Diese Mindestanforderungen sollte jede Landing Page erfüllen:
Wenn Sie zu den Unternehmen gehören, welche über keinen physischen Standort verfügen, dann am besten diese Video ansehen:
Erfahren Sie, wie man auch ohne Adresse ranken kann.
Die Snippets, vielleicht das am meisten unterschätzte Instrument von SEO. Der Snippet ist der kleine sichtbare Teil, der nach dem Erreichen eines Rankings darüber entscheidet, ob der User Ihre Website klickt oder nicht. Vergleichen Sie es am besten mit Ihrem eigenen Suchverhalten.
Einige SEOs bezeichnen diesen Teil als die Meisterklasse. Hier scheidet sich die Spreu vom Weizen. Die wenigen Details, bestehend aus Title Tag, Keywords und Meta Description können Ihnen einen enormen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihrem Wettbewerber verschaffen.
Für Ihr Local SEO bedeutet das:
Erledigen Sie diese Arbeiten nicht, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Google Algorithmus selbst einen Schnipsel aus dem Content der Website konstruiert. Und dieser ist in den seltensten Fällen wirklich gut.
Noch mehr Infos zu Details finden Sie hier:
Setzen Sie Kundenstimmen und -fragen effektiv ein.
„Wir machen unseren Job erstklassig !“: Das und einige andere nichts sagende Versprechen machen die meisten Unternehmen auf Ihrer Website. Nur wer liest es und wen interessieren derartige Aussagen. NIEMAND!
Die größte Überzeugungskraft und der höchste Nutzen gehen auch im Internet von echten und authentischen Rezessionen aus. Selbst wenn diese mal negativ ausfallen, werden Kunden dafür Verständnis haben.
Jede echte Bewertung, ist für Google ein Bewertung Ihres Unternehmens in Bezug auf Relevanz und Autorität der Website. Am besten ist es natürlich, wenn Sie kontinuierlich neue Bewertungen erhalten. Da sich dieser Prozess nicht von allein einstellt, sollten Sie Ihre Kunden auffordern Ihnen eine Bewertung zu geben.
Tipps zu Google Bewertungen können Sie hier einsehen:
Diese Bewertungen müssen nicht immer die 5-Sterne-Marke erreichen. Unterschiedliche Bewertungen zeugen von Echtheit und verbessern auch Ihr lokales SEO.
Andererseits werden Sie auch an Negative Bewertungen nicht vorbeikommen. Was nicht bedeutet, dass sie schlecht gearbeitet haben. Im Gegenteil, es kann schon mal ein neidischer Wettbewerber sein, der sich da auslässt.
Was tun in so einem Fall?
Ignorieren ist der falsche Weg. Gehen Sie auf die Kritik ein und geben Sie ein ehrliches Feedback. Egal ob eine negative oder positive Bewertung. Ihre Reaktion zeigt das Sie kundenorientiert arbeiten.
Ihre Aktivitäten werden sich langfristig garantiert auszahlen!
Vor allem wenn der Google-My-Business-Eintrag gerade erst erstellt wurde, kann es einige Zeit dauern bis er in den Ergebnissen der Google Suche angezeigt wird. Anders ausgedrückt, muss der Algorithmus den Eintrag noch indexieren. Hilfreich ist dabei, den Eintrag mit möglichst vielen hochwertigen Informationen zu untermauern. Fotos, Grafiken, Videos und eine aussagekräftige einzigartige Beschreibung.
Die Keywords nennen sich bei Google My Business „Tags“. Diese werden während der Erstellung des Profils abgefragt. Folgen Sie dabei unbedingt den Vorgaben (Google Richtlinien) von Google. In jedem Fall sollten sich diese KW an den Inhalten und der Sitestruktur (Main-Keywords) Ihrer Website orientieren.
Wenn bereits ein Unternehmensprofil für Ihre Firma vorhanden ist, so können Sie die Übernahme beantragen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier: Inhaberschaft eines Unternehmensprofils beantragen>>>
Ja, zum aktuellen Zeitpunkt ist die Erstellung eines Unternehmensprofils bei Google kostenfrei. Alle Infos dazu finden Sie hier: Unternehmensprofil bei Google erstellen >>
Nutzen Sie lokales SEO um Ihre Marke zu stärken, mehr Besucher auf Ihrer Website zu generieren und so Ihren Umsatz und Gewinn zu steigern!
Wir, die Agentur Webprojekt Chemnitz, würden uns freuen, wenn wir Ihnen dabei helfen können, auch Ihre Website auf den Top Rankings bei den regionalen Suchergebnissen zu platzieren.
Das Team von
Webprojekt Chemnitz UG
Zwickauer Straße 132
09116 Chemnitz
0371 64631819
admin@webprojekt-chemnitz.de
© All rights reserved
Made in handcraft ❤ by Webprojekt Chemnitz