Social Media für Unternehmen, 10 ultimative Accounts

Social Media für Unternehmen erweitert Ihre Zielgruppe, Ihren Kundenkreis.  Social Media Profile sind gerade in der B2B-Kommunikation (Business to Business) ein nicht zu unterschätzender Bestandteil der optimalen Präsentation Ihres Unternehmens. Intelligente Kommunikation erfordert mehr als nur die Darstellung eines Unternehmens mittels der eigene Webseite. Ein spezielles Webdesign und ein guter Kommunikationsmix sind dabei sehr wichtig! Kreative Inhalte, interaktives Design und das Zusammenspiel der verschiedenen digitalen Technologien sollten auch für Ihr Unternehmen den Standard bilden. Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden und nutzen sie alle zur Verfügung stehenden Kanäle. Social Media kann die Bekanntheit Ihres Unternehmens um ein Vielfaches steigern.

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Welche Social Media-Plattform macht für mein Unternehmen Sinn?

Die Bandbreite der Social Media Plattformen hat sich in den letzten Jahren zu einer unübersehbaren Mischung von Diensten und Anwendungen entwickelt. Rund um die Uhr wird heute geliked, geshared, gepostet und kommuniziert. Im Business stellen Soziale Netzwerke eine ideale Möglichkeit dar, schnell, effektiv und günstig mit einem großen Publikum und dem eigenen Kundenkreis in Kontakt zu treten. Sie haben die Möglichkeit Ihre Zielgruppe für sich zu gewinnen, selektiert zu bewerben und so zusätzlichen Umsatz und Gewinn zu generieren. Natürlich sollte es für jedes Unternehmen mittlerweile eine Pflicht sein, in den sozialen Netzwerken präsent zu sein, zugleich ist es unbedingt ratsam sich im Vorfeld darüber zu informieren, welches Social-Media-Profil für Ihr Unternehmen und die eigene Marke Sinn macht.

Die aktuell 10 interessantesten Social-Media-Plattformen für Unternehmen

Jede der nachfolgenden Social Media Plattformen hat vollkommen eigene Spielregeln, sehr verschieden Themengebiete, Schwerpunkte und unterscheidet sich durch die Demografie der Besucher. Versuchen sie den richtigen Mix zu finden, um mit dem geringsten Aufwand einen optimalen Effekt zu erzielen. Um ihnen bei dieser Selektion behilflich zu sein, haben wir einen Abriss der aktuell interessantesten und für den B2B Bereich sinnvollsten Profile zusammengestellt. Die Reihenfolge entspricht keiner Hierarchie.

  • Google MyBusiness
  • Facebook für Unternehmen
  • Youtube
  • Twitter
  • Xing
  • Linkedin
  • Instagram
  • Snapchat
  • Pinterest
  • Meetup

Nicht jede Social-Media-Plattform ist für Ihr Unternehmen geeignet

Sie möchten die Möglichkeiten von Sozialen Netzwerken für Ihr Unternehmen nutzen, Ihre Produkte, Ihre Leistungsspektrum und Ihre regionale Präsenz verstärken. in diesen zu präsentieren. Mit optimal erstellten Social Media Profilen bieten Sie Ihren Kunden eine weitere Möglichkeit der Kommunikation und zusätzlich eine wesentliche Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades.

GOOGLE My Business

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Wenn Sie Ihr Unternehmensprofil erstellt haben und ein Besucher nach Ihrem Geschäft oder Ihrer Firmenadresse sucht (Google oder Maps) wird Ihr Eintrag bei den Suchergebnissen eingeblendet. Die verschiedensten Dienste von Google benutzen jetzt Ihre Firmenangaben. Abhängig von dem Gerät, mit dem gesucht wird, stellt Google die Einträge unterschiedlich dar. Selbst Suchende die Ihr Unternehmen noch nicht kennen und spezifisch danach suchen finden diesen Eintrag. Ebenso User die nach Branchen, Produkten und Dienstleistungen in Ihrer Stadt suchen, finden Ihren Eintrag.

Wie erstelle ich ein Google My Business Profil für meine Firma

Die Voraussetzung ist ein eigenes Benutzerkonto bei Google (dieses Konto ist kostenlos). Ohne dieses Konto ist ein entsprechender Eintrag nicht möglich! Haben sie bereits ein Google-Konto, so ist es am sinnvollsten dieses zu verwenden. Allerdings empfiehlt es sich, das private Konto vom Firmenkonto zu trennen. Es ist unproblematisch mehrere Google-Konten zu besitzen.

  1. Hier können sie das Konto eröffnen: Anmeldung Google Account
  2. Hier Google My Business erstellen: Google My Business

Aus unserer Erfahrung, gehört dieses Konto unbedingt in Ihre Social Media Profile.

FACEBOOK für Unternehmen

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Wenn heute über die professionelle Nutzung von Social Media für Unternehmen gesprochen wird, ist in der Regel die Rede von Facebook Business. Trotz der rückläufigen Bedeutung bei Teenagern ist die Akzeptanz bei Unternehmen weiterhin hoch. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Facebook-Töchter Whatsapp und Instagram keine vergleichbare Werbemöglichkeit bieten. Die sehr hohe Netzabdeckung, eine direkte Kontaktaufnahme und die spezielle Selektion der Zielgruppen machen Facebook derzeitig für Social Media Marketing unverzichtbar.

Die 3 wichtigsten Gründe, warum Ihr unternehmen auf Facebook präsent sein sollte

1.Ihre Zielgruppe erreichen

Als Unternehmer sollten Sie dort Präsenz zeigen,  wo Ihre aktuellen Kunden und Ihre potenzielle Zielgruppe präsent sind. Aktuell verfügt Facebook allein in Deutschland über mehr als 30 Millionen Nutzer. Eine wirklich unglaubliche Zahl und damit die wichtigste Social Media Plattform für Unternehmen. Allein deshalb sollten Sie unbedingt eine Unternehmensseite für Ihre Firma auf Facebook erstellen.

2. Kommunizieren Sie mit Ihrer Zielgruppe

Sie haben die Möglichkeit, über verschiedene Module direkt mit Ihren Kunden zu kommunizieren. Sie erhalten Feedback auf Ihre erstellten Beiträge oder Artikel. Ihre Aktivitäten verbreiten sich oft in einer nicht vorstellbaren Geschwindigkeit und Reichweite. Mittels teilen und bewerten interessanter themenrelevanter Beiträge schaffen Sie einen Mehrwert für Ihre Kunden und stärken gleichzeitig die Präsenz Ihres Unternehmens.

3. Verbessern Sie das Ranking Ihrer Webseite in Suchmaschinen 

Sie können mit Facebook das Suchmaschinen-Ranking Ihrer Website verbessern, denn es liegt nahe, dass Google und andere Suchmaschinen auch anhand der Signale  in den sozialen Netzwerken Rückschlüsse auf die Relevanz der Inhalte Ihrer Webseite schliessen. Weiterhin bietet es die Auswertung und Analyse Ihrer Zielgruppe, die darüber gewonnen Daten lassen sich sehr gut für das Marketing offline nutzen.

Schauen Sie sich unbedingt die Facebook Seiten Ihrer direkten Wettbewerber an!

INSTAGRAM für Unternehmen

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Aktuell nutzen mehr als 500 Millionen User (Igers, Hashtag von Instagram)  die Social Media Plattform Instagram. Instagram erscheint vielen Unternehmern auf den ersten Blick als Social Media für Teenager. Weit gefehlt, Instagram bietet ein großes Potential für Unternehmen. So zeigt eine Studie von Forrester das gerade diese User eine wesentliche höhere Interaktionen tätigen als auf anderen Plattformen. Die Altersstruktur sieht derzeit wie folgt aus:

  • 18 bis 29 Jahre, ca. 53%
  • 30 bis 49 Jahre, ca. 35%

Mit Hilfe einer gut erstellten und strukturierten Bildersammlung  lässt sich so ein sehr schöner Kanal für Referenzen und andere interessante branchenspezifische Fotos und Videos aufbauen. Wenn beispielsweise Unternehmen wie BMW oder Mercedes diesen Kanal nutzen, dann erklärt das schon einiges.

Ein paar wirklich interessante Instagram-Profile:

Hier können Sie einen Instagram-Account erstellen: Anmeldung Instagram

YOUTUBE für Unternehmen

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Derzeitig gilt Youtube als zweitgrößte Suchmaschine der Welt hinter Google. Seit ihrer Veröffentlichung im Jahr 2005 verzeichnet das Videoportal unaufhaltsam steigende Besucherzahlen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass auch viele Unternehmen das enorme Marktpotential erkannt haben und fester Bestandteil ihres Online-Portfolios ist. Die Videoplattform hat zusehends ein vollkommen neues Fernsehformat entwickelt. Gerade die Verschiebung von stationären zu mobilen Endgeräten hat zu dieser Entwicklung beigetragen.

Deshalb sollte auch Ihr Unternehmen auf Youtube vertreten sein

  • Sie können Ihre eigenen Videos kostenlos veröffentlichen
  • Trotz lokaler Begrenzung Ihrer Firma können Sie auch überregional oder global Interessenten erreichen
  • Jede Ihrer Referenzen oder neue Informationen lassen sich in einem weiteren Format bereitstellen
  • Feedbacks Ihrer Zielgruppe sind ein hilfreicher Informationspool
  • Sie können sehr gezielt Werbung schalten

Hier können Sie ein „Youtube“ Social Media Profile erstellen: Youtube

TWITTER für Unternehmen

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Twitter ist eine Plattform, ein Social Media Profil wo Menschen Meinungen austauschen und sich über aktuelle Geschehnisse auf der Welt informieren. Es wird nach Neuem gesucht, daher sind Besucher dieser Plattform besonders offen für die Kommunikation mit neuen Firmen und Produkten.

  • Sie können aktuelle Entwicklungen in Echtzeit verfolgen
  • Steigern Sie die Wirkung Ihrer eigenen Marketingaktionen
  • Twitter bietet mit „Twitter Ads“ eine Möglichkeit sehr zielgerichteter Werbung

Jedes Unternehmen kann Twitter nutzten um die eigene Reichweite zu erhöhen.

Hier können Sie  „Twitter“ Social Media Profile erstellen: Twitter für Unternehmen

Wenn Ihre Webstrategie funktioniert und Google den Mehrwert für die entsprechende Zielgruppe als relevant einstuft werden Ihre Videos ebenfalls in der Google-Suche ein gutes Ergebnis erreichen. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Aspekt um den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens zu steigern.

XING, so nutzen Sie es für Ihr Business

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Xing ist ein Social Media Profil welches sich eindeutig auf einen Zweck konzentriert: Es versteht sich als Netzwerk für berufliche Kontakte. Es werden sachliche, formelle geschäftliche Kontakte Fachgruppen gepflegt.

Spezielle Merkmale von XING:

  • Xing ist vorwiegend für berufliche Kontakte geeignet
  • Aktuell sind ca. 10 Millionen Nutzer registriert
  • Es sind Berufstätige aller Branchen vernetzt
  • Suchen und finde Sie Kontakte, Aufträge, Jobs, Kooperationspartner
  • Es gibt mehr als 80.000 Gruppen, vorwiegend Fachbereiche

Nutzen Sie Xing für Ihr Business. Finden Sie interessante neue Geschäftsideen, promoten Sie Neuigkeiten und pflegen Sie Ihre geschäftlichen Kontakte. Seit kurzem ist es möglich, eine reine Unternehmensseite zu erstellen.

Hier können Sie ein Xing-Business-Profil erstellen.

LINKEDIN – das weltweit größte berufliche Netzwerk

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Unter dem Name LinkedIn verbirgt sich eine Plattform welche sich auf die Anbahnung von Geschäftskontakten (Karriere und Beruf) spezialisiert hat. Sitz des Unternehmens ist die USA, seit 2016 gehört das Unternehmen zu Microsoft. Die Plattform zählt aktuell mehr als 500 Millionen Nutzer in mehr als 200 Ländern und ist damit die größte Plattform dieser Art. LinkedIn zählt zu den 20 weltweit am meisten besuchten Webseiten.

Interessant für deutsche Unternehmer

  • ca. 11 Millionen Nutzer im deutschprachigen Raum
  • Verlinkung zur eigenen Webseite
  • sehr viele unterschiedliche Themengrupppen
  • ideal zu Suche neuer Mitarbeiter
  • Recherche neuer Ideen

Eigentlich sollte jeder Unternehmer auf diesem Portal vertreten sein. Die Registrierung ist simple. Einmal erstellt ist der Pflegeaufwand gering. Es gehört in das Portfolio Ihrer Social Media Profile!

Hier können Sie ein LinkedIN Profil erstellen.

SNAPCHAT – für Ihr Onlinebusiness nutzen

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Anfangs als Teenie-App bezeichnet, hat sich Snapchat mittlerweile auch bei den älteren Nutzergruppen etabliert und wird ebenfalls als Marketinginstrument eingesetzt. Einer der wesentlichen Unterschiede zu anderen Messenger-Diensten ist die Verfügbarkeit der „Snaps“. Diese sind nicht öffentlich, sondern nur für Freunde sichtbar und werden bereits nach dem Senden oder nach 24 Stunden gelöscht. Aktuell geht man davon aus, dass ca. 40 Prozent der 25-  bis 35-Jährigen die App installiert haben. Ob und wie sich solche Social Media Profile bei Unternehmen fürs Marketing durchsetzen bleibt abzuwarten.

  • Weltweit mehr als 150 Millionen Nutzer
  • Erhöhte Aufmerksamkeit der Nutzer durch limitierte Verfügbarkeit der „Snaps“
  • Eine Übersicht von deutschen Unternehmen: Unternehmen auf Snapchat

Die aktuellen Nutzerzahlen steigen rasant. Snapchat wird auch für deutsch Unternehmen einen festen Platz im Mix der Marketingstrategien einnehmen. Aktuell gibt es bereits einige größere Unternehmen die auf Snapchat aktiv sind.

Hier können Sie ein SNAPCHAT Profil erstellen.

PINTEREST für Unternehmen nutzen

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Pinterest wird oft als ein Social Media Bilderbuch bezeichnet. Und genau dafür sollten Sie es auch nutzen. Ein vordergründig visuell geprägtes Netzwerk. Es biete ideale Möglichkeiten um Produkte oder Referenzen ins rechte Licht zu rücken. Es gilt als das mobilste aller Sozialen Netzwerke. Mehr als 60% des gesamten Traffic kommen von mobilen Endgeräten. Eine beachtliche Zahl.

  • ca. 200 Millionen Nutzer
  • mehr als 50% der User außerhalb der USA
  • Hier können Sie sich auf Pinterest registrieren

Die Plattform bietet Unternehmen eine weitere Möglichkeit um Kontakte zu finden, Umsätze zu steigern und den Bekanntheitsgrad zu erweitern. Die Registrierung und Nutzung ist kostenfrei und sehr einfach.

Jedes der vorgenannten Social Media Profile hat ganz spezifische Schwerpunkte. Entscheidend sind dabei nicht allein die Zielgruppen, oft entscheidet die Funktonalität über den Gebrauch oder den Verzicht auf die jeweilige Anwendung. Nutzen Sie für Ihr Unternehmen die Tools, welche für Ihre Kunden und Ihre Zielgruppe am besten passen. Bauen Sie mittels der sozialen Netzwerke ein breites Spektrum an zusätzlichen Content auf. Eine Auswahl geeigneter Social Media Profile sollte in Ihrem Marketing-Portfolio nicht fehlen. Es lohnt sich!

Die häufigsten Fragen zum Thema: Social Media Plattformen für Unternehmen

Social Media Beiträge ermöglichen Ihnen direkt nach der Veröffentlichung User und Kunden auch außerhalb Ihrer Website zu erreichen. Durch das Teilen und Liken derartiger Beiträge oder Posts ist es so möglich, den Traffic auf Ihrer Website zu erhöhen.

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